Allgemein

Kinder-Liebling: Vegane Spaghetti Carbonara

Das erste Mal habe ich Spaghetti Carbonara während meines Auslandssemesters in Italien gegessen als mein italienischer Mitbewohner für uns gekocht hat. Damals gab es sie ganz klassisch mit Ei und Speckwürfeln.

Mittlerweile kommt es für mich nicht mehr in Frage Eier und Speck zu essen. Deshalb gibt es hier meine ganz eigene Version der Carbonara, die wesentlich gesünder ist und mindestens genauso lecker schmeckt. Orientiert habe ich mich an einem Rezept von dem tollen Blog bevegt.de. Die Carbonara-Sauce besteht unter anderem aus Cashewnüssen. Die sind nicht nur sehr nährstoffreich (B-Vitamine, Zink, Magnesium und vieles mehr), sondern sorgen auch für eine cremige Sauce, die sich perfekt um die Pasta legt.

Es gibt selten ein Gericht, mit dem ich beide Kinder zufrieden stellen kann, aber dieses Essen schmeckte nicht nur meiner Schwiegermutter und meinem Mann, sondern auch beiden Kindern ausgesprochen gut. Das Rezept möchte ich euch daher nicht vorenthalten.

Was ihr braucht

(reicht für 2 Erwachsene und 2 Kinder)

Standmixer oder Blender

300g Vollkorn-Spaghetti

Olivenöl

150g-200g Räuchertofu*

1/2 Bund glatte Petersilie**

100g Cashewnüsse

220 ml Pflanzenmilch (ich nehme Sojamilch Calcium)

1-2 Tl Gemüsebrühepulver

1/2 Zitrone

Salz, Pfeffer

Optional: Ein Kopf Brokkoli

Zubereitung:

  1. Falls ihr keinen starken Standmixer habt, solltet ihr die Cashewnüsse über Nacht einweichen oder zehn Minuten kochen.
  2. Pasta al dente kochen.
  3. Parallel die Cashewnüsse, Pflanzenmilch und Brühpulver sowie den Saft einer halben Zitrone in einem Standmixer oder Blender mixen bis eine glatte, cremige Sauce entsteht. Bei Bedarf noch etwas mehr Pflanzenmilch hinzu. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Petersilie hacken
  5. Räuchertofu würfeln und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl kurz anbraten.
  6. Wenn die Pasta fertig ist, die Pasta abgießen, wieder in den Topf geben und die Sauce auf der noch heißen Herdplatte direkt unter die Pasta rühren. Ebenfalls den Räuchertofu unterheben. Mit Petersilie garniert servieren.
  7. Optional während die Pasta kocht Brokkoli dünsten und in kleinen Röschen zu der Pasta servieren.

Einen guten Appetit! Eure Mirjam

*Werbung, unbeauftragt: Wir nehmen am Liebsten den Räuchertofu von der EdekaBio Eigenmarke oder den Taifun-Tofu aus dem Biomarkt

**Auch Tiefkühlpetersilie ist eine gute Option