Allgemein

Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf mit sahniger Sauce

Dieses Auflauf-Rezept entstand aus der Not heraus. Unsere Kleine isst zwar Tofu und trinkt auch Sojamilch in Massen, sie verschmäht aber bisher alle anderen Hülsenfrüchte. Von Erbsen über rote Linsen bis hin zu Kidneybohnen habe ich alles versucht.

Hülsenfrüchte gehören für mich aufgrund ihrer zahlreichen positiven Eigenschaften zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung unbedingt dazu und sie kommen bei uns möglichst täglich auf den Tisch. Sie sind blutzuckerregulierend, krebsvorbeugend und haben zahlreiche wertvolle Nährstoffe wie Eisen, Magnesium und Zink.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es nicht der Geschmack sondern die Konsistenz der Hülsenfrüchte ist, die ihr nicht gefällt. Deshalb püriere ich nun fleißig Hülsenfrüchte in Suppen und Saucen oder integriere sie in Smoothies. So habe ich es auch in diesem Rezept gemacht: In der cremigen sahnigen Sauce befinden sich weiße Cannellini-Bohnen.

Das Essen hat beiden Kindern so dermaßen gut geschmeckt, dass am Ende kaum noch etwas für meinen Mann der leider erst später von der Arbeit nach Hause kam, übrig war. Und auch mich hat es wirklich satt und zufrieden gemacht. Die Sauce war so schön cremig und sahnig, sodass ich gar nicht das Gefühl hatte eigentlich etwas sehr gesundes zu Essen.

Die Menge reicht für einen Erwachsenen und zwei sehr hungrige Kleinkinder. Damit es für eine vierköpfige Familie reicht, empfehle ich noch einen leckeren Salat (z.B. einen Feldsalat mit Birne) dazu zu servieren.

Das braucht ihr:

Eine Auflaufform (meine war ca. 27cm x 18 cm)

Ca. 10 mittelgroße Kartoffeln

2 mittlere Kohlrabi

Für die Sauce:

80 g Cashewnüsse

200g Cannellini-Bohnen/kleine weiße Bohnen

3 EL Hefeflocken

Ca. 300 ml Sojamilch (oder andere Pflanzenmilch, am besten mit Calcium angereichert)

1-2 TL Gemüsebrühe

Salz, Pfeffer

Getrockneten Thymian (oder andere Kräuter, wie z.B. Petersilie)

Zubereitung:

Die Kartoffeln und Kohlrabi schälen, in dünne Scheiben schneiden und dünsten*, bis sie schon ausreichend gegart sind. Den Ofen auf 180 Grad Umfluft vorheizen.

Während die Kartoffeln dünsten, die Cashewnüsse und die Bohnen mit der Sojamilch in einem Hochleistungsmixer pürieren. Wer keinen leistungsstarken Mixer hat sollte die Cashewnüsse vorher über Nacht einweichen oder 10 Minuten in einem Topf kochen. Dann 3 EL Hefeflocken unterrühren und das ganze mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe abschmecken. Wenn die Sauce zu dickflüssig ist, einfach etwas Sojamilch hinzugeben.

Die Kartoffeln und die Kohlrabi in eine Auflaufform schichten und die Sauce hinzugeben, sodass alles gut bedeckt ist. Das Ganze circa 15-20 Min. im Ofen garen, bis die obere Schicht des Auflaufs zart braun wird. Aus dem Ofen nehmen, mit Thymian bestreuen und servieren.

Guten Appetit!

*ich verwende einen Dampfgareinsatz, den ich einfach in den Topf stellen kann