Allgemein

Veganer Parmesan aus Cashewnüssen

Ihr sucht nach einem Parmesan-Ersatz, der schnell zuzubereiten ist, gut schmeckt und darüber hinaus auch noch richtig gesund ist? Dann empfehle ich euch diesen Cashew-Parmesan aus nur 3 Zutaten: Cashewnüssen, Hefeflocken und etwas Salz.

Cashewnüsse sind eine gesunde Fettquelle und enthalten unter anderem wertvolle B-Vitamine sowie die Mineralstoffe Magnesium und Phosphor.

Auch Hefeflocken sind reich an B-Vitaminen. Hefeflocken enthalten zudem sogenannte Beta-Glucane. Das sind spezielle Kohlenhydrate, die eine stark antioxidative Wirkung haben und das Immunsystem aktivieren.

Bei uns zuhause verwenden wir Hefeflocken unter anderem für cremige käsige Saucen oder wir streuen sie über Pastagerichte. Letztes Jahr habe ich auf www.nutritionfacts.org, meiner Website des Vertrauens zum Thema Ernährung, von einer randomisierten plazebokontrollierten Doppelblindstudie gelesen, die zu dem Ergebnis kam, dass durch die tägliche Gabe geringer Mengen Hefeflocken bei Kindern zwischen 1 bis 4 Jahren das Risiko für Erkältungskrankheiten drastisch gesenkt werden kann. Seit dem kommen Hefeflocken in der Erkältungszeit noch viel öfter auf den Tisch.

Hefeflocken lassen sich zwar auch pur über das Essen streuen, noch etwas extravaganter ist aber diese Variante, die sich hervorragend als Parmesan-Ersatz eignet:

Zutaten:

80g Cashewnüsse*

40g Hefeflocken**

1 TL Salz

Optional: eine Prise Knoblauchpulver und/oder 1 TL Zitronensaft***

Zubereitung:

Alle Zutaten im Mixer gleichmäßig fein zerkleinern. Wenn man Zitronensaft nimmt, diesen erst am Ende hinzufügen und die Masse 15min trocken lassen. Als Parmesan-Ersatz über Nudeln, Gemüse, Aufläufe etc. streuen. Im Kühlschrank luftdicht verschlossen dürfte sich der Parmesanersatz ein paar Wochen halten.

Guten Appetit!

Eure Mirjam

*man kann auch Mandeln verwenden

** Es gibt geschmackliche Unterschiede zwischen den Hefeflocken von verschiedenen Herstellern. Am besten schmecken mir persönlich die von Vitam, die es bei uns sogar im Rewe zu kaufen gibt (Werbung, unbeauftragt)

***den Tipp mit dem Zitronensaft habe ich auf dem tollen Blog eat-this.org gelesen