Allgemein

Süßkartoffel-Brownie-Kuchen

Ich mag es mit Gemüse zu backen um noch mehr Gemüse in unseren Alltag zu integrieren. Süßkartoffeln sind aufgrund ihres hohen Gehalts an Betacarotin sehr gesund. Unsere Mädels mögen Süßkartoffeln sonst leider gar nicht, aber dieser Kuchen schmeckt ihnen sehr gut. Der Kuchen enthält zwar Zucker, aber ist ansonsten sehr nährstoffreich. Davon dürfen sie gerne ein Stück mehr essen.


Zutaten:


450g Süßkartoffel, geschält

1 reife Banane 

2 El Kokosöl

80g Haferflocken, gemahlen 

1 Tüte Backpulver 

80g Rohrohrzucker

3 El Backkakao

2 El Apfelmark oder Apfel-Bananenmark 


Für den Guss: 50-70g Zartbitterschokolade 
Optional: Kokosflocken oder Streusel 


Zubereitung:


1. Die Süßkartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden und in einem Topf mit etwas Wasser kochen, bis sie weich sind. Das dürfte circa 10 Minuten dauern.


2. Währenddessen die Haferflocken in einen Mixer geben und zu feinem Mehl mahlen.


3. Den Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.


4. Wenn die Süßkartoffeln gar sind, das Wasser abgießen und die Süßkartoffeln mit der Banane und dem Kokosöl zu einer glatten Masse pürieren.


5. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel miteinander vermischen und die Süßkartoffeln-Bananenmasse sowie das Fruchtmark hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verrühren.


6. Den Teig in eine Brownie Form oder eine Springform geben und für 35 Minuten backen.


7. Dann die Schokolade schmelzen und über den Kuchen verteilen.Tipp: Ich mache die Glasur, in dem ich einzelne Schokoladenstücke direkt nach dem der Kuchen aus dem Ofen kommt auf dem heissen Kuchen verteile, die Schokolade kurz anschmelzen lasse und dann verreibe. 
Optional kann man noch Streusel auf den Kuchen geben. Ich glaube Kokosflocken würden sehr gut passen.


Viel Spaß beim Backen!