Allgemein

Kinder-Ketchup aus nur drei Zutaten

Bevor ich Kinder hatte wollte ich nie eine von den Müttern werden, die für ihre Kinder ein extra Essen kocht oder noch schlimmer: den Kindern ständig Ketchup zu dem Essen serviert. Als meine Tochter dann mit zweieinhalb Jahren nur noch Nudeln mit Ketchup verlangte, war ich super dankbar als Lars von dem YouTube-Kanal RoheEnergie eines Tages in einem seiner Videos erwähnte, wie er einen Ketchup für seine Kinder aus nur drei Zutaten macht.

Man braucht:

Passierte Tomaten*

Dattelsirup**

Salz

Die Zubereitung ist denkbar einfach: Einfach alle drei Zutaten zusammen mischen, bis es nach Ketchup schmeckt. Optional kann man noch etwas Zimt, Currypulver oder Apfelessig hinzugeben, aber meine Kinder lieben es eher puristisch.

Die Zutaten für den Ketchup habe ich immer im Haus und so kann ich ganz entspannt Ketchup anrühren, wenn wir wieder einen Ketchup-Notfall haben. Mittlerweile verlangt die Große zum Glück nur noch circa einmal die Woche Ketchup, aber mit dem selbstgemachten Ketchup kann ich wirklich sehr gut leben. Vor allem, weil es dazu Vollkornnudeln gibt und sie auch ihr Gemüse, am liebsten Brokkoli, fleißig in den Ketchup dippt. Der Ketchup schmeckt uns aber auch gut zu selbstgemachten Pommes oder Burgern. Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust ihn einfach auszuprobieren.

Viel Spaß beim Nachmachen,

Eure Mirjam

*gibt es in Bio-Qualität in Glasflaschen

**kaufe ich im Biomarkt